Fachkräftemangel in der Arbeitswelt - was können wir aktiv dagegen tun?

Was können wir tun, um dem Fachkräftemangel in den verschiedensten Bereichen der Arbeitswelt entgegenzuwirken?

 

Was sind eure Ideen diesbezüglich? Seid kreativ! 

"Ein Fachkräftemangel bzw. ein Fachkräfteengpass in Deutschland lässt sich bereits heute anhand verschiedener Indikatoren ablesen (...).

 

Im Kontext der demografischen Entwicklung, Alterung sowie Schrumpfung der deutschen Bevölkerung, und des Strukturwandels der deutschen Wirtschaft, Stichwort Tertiarisierung, deutet jedoch vieles darauf hin, dass sich in den kommenden Jahren ein Fachkräftemangel im mittleren und hohen Qualifikationsniveau einstellen kann, wenn nicht mit verschiedenen Maßnahmen einer solchen Entwicklung entgegengewirkt wird."

(Quelle: Infobrief Deutscher Bundestag, Fachkräftemangel in Deutschland

Statistiken, Studien und Strategien; Daniela Kolodziej 2011)

 

Das war damals! So ist es eingetroffen und heute betrifft uns dieses Problem alle!

 

 

 

Kommentare: 0