Social Media Konzepte

Am Anfang stehen die Fragen, die sich jedes Unternehmen stellen sollte:
Was ist das Ziel meines Social Media Konzepts? Was soll erreicht werden? Antworten und Möglichkeiten hierzu gibt es viele.

 

Darunter findet sich zum Beispiel das Vorhaben den Bekanntheitsgrad zu steigern. Doch letztendlich läuft jede Aktivität durch Social Media darauf hinaus, den Umsatz zu steigern

Grundsätzlich gilt:

Social Media ist für jedermann geeignet, aber es funktioniert nur, wenn es richtig gemacht wird! 

Um die angestrebten Absatzziele zu erreichen ist es immens wichtig, eine für das Unternehmen passende, sinnvolle Strategie für das Social Media Konzept zu entwickeln.

 

Unter anderem müssen folgende Punkte bedacht werden:

-       Was ist das genaue Ziel dieser Marketingmaßnahme?

-       Welchen Inhalt will ich vermitteln?

-       Welche Zielgruppe will ich dazu ansprechen?

-       Welche Kanäle und Medien nutze ich für mein Vorhaben?

-       Wie machen es meine Mitbewerber/Marktbegleiter?

 

Doch lediglich diese Punkte beantworten zu können reicht zur Vollständigkeit nicht aus. Nun geht es nämlich an die praktische Umsetzung.

Hier birgt jeder Marketingkanal seine eigene Herausforderung. 

Marketing Agentur für Social Media Konzepte

Da es viele offene Informationen dieses Thema betreffend im Internet und aus Fachbüchern gibt, versuchen viele Unternehmer sich autodidaktisch in das Thema Social Media Marketing Konzept einzulesen.

 

Bereits nach kurzer Zeit merken die Meisten jedoch, dass diese Materie viel komplexer und tiefgreifender ist, als zunächst zu vermuten war.

Oft wird der einfache Weg gegangen und wild drauflos gearbeitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Vorgehen schnell am Ziel vorbei läuft merken die meisten erst viel zu spät wenn sie abschweifen.

 

Die andere Wahl lautet zu resignieren. Es wird aufgegeben bevor es eigentlich richtig anfing.

Leider wird oft vergessen, dass Social Media wichtige Vertriebskanäle sind und eine einfachere Lösung in Form von Marketing Agenturen, die sich bereits darauf spezialisiert haben Ihnen diese Arbeit abzunehmen, auf der Hand liegt.

 

Viele denken, dass das bisschen Social Media nebenbei laufen kann.

Das wäre schön, aber dem ist leider nicht so. 

In unserer Zeit sind die sozialen Medien bereits zum eigenen Vertriebskanal gewachsen den Sie bedienen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. 

 

Hierfür ist es außerordentlich sinnvoll, eine Marketing Agentur für Social Media Marketing Konzept Entwicklung zu beauftragen, denn es gilt Defizite in der wertvollen Ressource Zeit, die Unternehmer anders einsetzen können, auszugleichen.

Marketingspezialisten kennen den Markt und wissen was Ihre Kunden wollen und wünschen. Sie sind stets up to date und kennen die neusten und besten Möglichkeiten Ihr Unternehmen am Markt zu platzieren.

 

Welche Aufgaben übernehmen Marketing Agenturen im Bereich der Social Media Marketing Konzepte?

Die Marketing Agenturen bieten einen „Full-Service“ an. Informationen, Beratung, Planung und die Umsetzung gehen Hand in Hand. An der Stelle müssen die Kanäle abgestimmt gefüttert werden, um Ihre Kunden auch weiterhin zu erreichen.

Mit relevanten und grandiosen Beiträgen gilt es User zu faszinieren und zu binden. Heute wissen wir: ein gutes Social Media Konzept bedeutet nicht die meisten Fans oder „Follower“ zu haben, sondern die guten Fans zu haben, die schlussendlich auch kaufen wollen. Auch hier gilt Qualität vor Quantität.

Wenn Sie dies erreicht haben, ist jedoch die Arbeit längst nicht getan. Denn nun müssen die Fans gehalten werden.

Dies funktioniert nur, wenn Sie Ihren Kunden gut zuhören und sich auch in deren Richtung bewegen. Eine Marketing Agentur setzt genau an diesem Punkt an, indem sie Sie auch in der Erfüllung und Einhaltung Ihres Social Media Marketing Konzept unterstützt.

Dazu bemerkt sie auch die Veränderungen am Markt und hilft Ihnen sich an diese zeitnah anzupassen. 

 

Demnach gilt, liebe Unternehmer:  

Bei Fragen, nicht verzagen- Fox on the rock’s fragen!

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Kommentare: 2
  • #1

    Kai Irmgeller (Donnerstag, 10 Oktober 2013 22:58)

    Gute, prägnante Zusammenfassung.
    Erwähnenswert ist eventuell auch noch, dass es kaum eine Marketingaktivität gibt, deren Rücklaufquote und Messbarkeit so viele Rückschlüsse über potentielle Zielgruppen und Adressaten zulässt.

    Viel Erfolg weiterhin.
    Kai Irmgeller

  • #2

    Julia Fuchs (Donnerstag, 17 Oktober 2013 10:45)

    Vielen Dank Herr Irmgeller für Ihren Beitrag und Ihren Zusatz.
    Die Messbarkeit ist ein sehr erwähnenswerter Punkt, der bei meiner Zusammenfassung noch gefehlt hat.
    Es ist sogar ein ausschlaggebender Punkt:
    - denn wenn Geld ausgegeben wird, möchte man auch sehen, was gekauft wurde.

    Ich wünsche Ihnen noch eine erfolgreiche Woche und freue mich über weitere Beiträge.

    Beste Grüße
    Julia Fuchs